Thomas Gebauer, Geschäftsführer der sozialmedizinischen Hilfs- und Menschenrechtsorganisation medico international
"Die Welt steht vor dem Scheideweg. Entweder geht es in Richtung wachsende soziale Spaltung und Gewalt oder in Richtung Ausgleich und einem menschengerechten Leben für alle. Ohne Bildungseinrichtungen, ohne Krankenhäuser, Museen oder Nahverkehrsmittel, die allen unabhängig von Kaufkraft und Vermögen zur Verfügung stehen, ist gesellschaftliches Zusammenleben auf Dauer nicht möglich. Die Gewährleistung einer solchen sozialen Infrastruktur liegt in öffentlicher Verantwortung; sie basiert auf dem Prinzip, dass diejenigen, die mehr haben, auch für die Bedürfnisse derjenigen aufkommen, die nichts haben. Die "Initiative Vermögende für eine Vermögensabsage" weist in diese Richtung. Es ist die richtige!"
Dr. Kurt Berlo, Geschäftsführer der Solar&Spar Contract GmbH, Wuppertal und Projektleiter beim Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie
"Ich finde die Initiative zur Einführung einer Vermögensabgabe ebenso unterstützenswert wie zielführend und würde mich freuen, wenn bald ganz viele Menschen diesen Appell unterstützten. Der Kulturphilosoph Georg Simmel wies schon vor über 100 Jahren in seinem Werk "Philosophie des Geldes" auf die Funktionsvielfalt des Geldes hin: Einerseits ist Geld ein schlichtes Tauschmittel, andererseits ist es selbst ein Wert und darüber hinaus der Motor für gesellschaftliche Veränderungen. Letztere Funktion hat eine Vermögensabgabe, die für den ökologischen Umbau der Wirtschaft genutzt werden soll."
Wolfgang Gründinger, Sprecher der Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen
"Mit einer geringen Abgabe auf sehr große Privatvermögen können Zukunftsinvestitionen in Bildung und Kinderbetreuung sowie ein Abbau der Staatsverschuldung finanziert werden. Die junge Generation muss ihr ganzes Leben für die gewaltigen Schuldenberge haften, die in der Bankenkrise aufgetürmt wurden. Wer jetzt nicht in die Bildung der jungen Generation investiert, der schiebt zusätzlich eine versteckte Staatsschuld in die Zukunft ab. Wir schlagen daher einen Zukunftssoli vor, der in Form einer Abgabe von 1% auf sehr große Privatvermögen von über einer Million Euro erhoben wird. Eine Abgabe von 1% macht keinen Millionär ärmer, aber 100% der Kinder reicher."
Prof. Dr. Dr. Franz Josef Radermacher, Leiter des Forschungsinstituts für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung/n, Mitglied des Club of Rome, Mitinitiator der Global Marshall Plan-Initiative
"Die Weltfinanzkrise hat mit unzureichender Regulierung des Finanzsektors, aber auch mit inadäquaten Besteuerungsmechanismen in Folge der Globalisierung zu tun. Die Stabilisierung der Krise durch die Staaten durch eine vermehrte Schuldenaufnahme bedeutet eine gefährliche Hypothek für die Zukunft. Nach Analysen des FAW/n in Ulm droht eine langfristige Destabilisierung des Finanzsystems über Zahlungsschwierigkeiten der Staaten. Es sei denn, es gelingt, im internationalen Kontext eine deutlich breitere Besteuerung, gerade im Finanzbereich und bei finanziellen Transaktionen, durchzusetzen, ersatzweise direkte Vermögensabgaben. Ein weltweites gerechtes Steuersystem ist sicher die wünschenswertere Lösung. Dass in diesem Kontext eine Initiative vermögender Bürger selber aktiv wird, um Schritte in die genannte Richtung im politischen Raum zu diskutieren und dass dabei auch das Thema der Steuerparadiese angesprochen wird, ist ein ermutigendes Zeichen. Damit ist ein guter Ausgangspunkt für ein neues Denken gesetzt. Ich bedanke mich bei den Initiatoren und wünsche der Initiative einen hohen Wirkungsgrad."
Prof. Christoph Butterwegge, Politikwissenschaftler
"Als Armutsforscher unterstütze ich den Appell für eine Vermögensabgabe, der meiner Überzeugung entspricht, dass Umverteilung von Oben nach Unten nötig ist, wenn sich die Kluft zwischen Arm und Reich nicht weiter vertiefen, sondern eine friedliche Entwicklung unserer Gesellschaft gewährleistet werden soll."
Peter Spiegel, Sachbuchautor (zuletzt mit Franz Alt "Gute Geschäfte"), Yunus-Biograph und Leiter des GENISIS Institute for Social Business and Impact Strategies
"Das, was die Initiative Vermögender für eine Vermögensabgabe fordert, entspricht genau dem, was ich mit meinen Aktivitäten ebenfalls seit mehr als 15 Jahren vorschlage. Zu meinen Vorschlägen gehörte auch, dass es Vermögende selbst sein sollten, die sich an die Spitze einer solchen Bewegung setzen. Wunderbar, dass diese Zeit nun gekommen ist! Mein Plädoyer für den Haupteinsatz dieser Mittel: die Förderung von Social Businesses wie zum Beispiel die Kleinkreditidee des Friedensnobelpreisträgers Muhammad Yunus."
Wolfgang Kessler, Chefredakteur der christlichen Zeitschrift Publik-Forum
"Die "Initiative Vermögende für eine Vermögensabgabe" müsste Ausgangspunkt einer breiten Debatte zu einer gerechten Besteuerung hoher Vermögen, Einkommen, Erbschaften und Luxuskonsums in Deutschland sein. Sie ist aus zwei Gründen wichtig: Moralisch, weil Verteilungsgerechtigkeit den Zusammenhalt in der Gesellschaft stärkt. Ökonomisch, weil wir es uns nicht leisten können, dass überschüssiges Kapital nicht in die Zukunft investiert, sondern auf den Finanzmärkten verzockt wird."
Johano Strasser, Schriftsteller, Präsident des deutschen PEN-Clubs
"Wenn in unserer Gesellschaft Opfer eingefordert werden, so sind es regelmäßig die der anderen. Geht es aber um Entlastungen, so sind die Besserverdienenden, die sich selbst gern als die eigentlich Leistunsträger bezeichnen, oft die ersten, die sich melden. Schließlich müsse der Bürger entlastet werden. Daß dabei die, die es am nötigsten hätten, unberücksichtigt bleiben, wird großzügig übersehen. Darum finde ich den Appell zur Vermögensabgabe vorbildlich. Hier erweisen sich Vermögende als verantwortliche Staatsbürger, indem sie bei sich selbst beginnen, wenn es darum geht, Steuern zu zahlen und dadurch die Handlungsfähigkeit des Staates zu sichern. Hut ab!"
Steffen Stierle, Mitglied im Koordinierungskreis von Attac
"Große Geldvermögen haben Jahre lang als Spielgeld auf den globalen deregulierten Finanzmärkten fungiert. Auf diesem Wege wurden sie zu einer zentralen Ursache für die aktuelle Krise. Deswegen ist eine umfassende Umverteilung von oben nach unten notwendig damit jene die Kosten der Krise tragen, die sie verursacht haben und um künftigen Krisen vorzubeugen. Dabei kann eine einmalige Abgabe allerdings nur der Anfang sein. Um die Lage langfristig zu stabilisieren braucht es darüber hinaus koninuierliche Maßnahmen, wie die Wiedereinführung der Vermögenssteuer."
Birgit Zenker, Vorsitzende der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB)
„Der Appell „Vermögensabgabe einführen!“ bringt noch einmal neuen Schwung in Debatte um die gerechte Verteilung der Krisenlasten. Sein Charme besteht darin, dass zeitglich mit der feierlichen Reanimierung der sozialen Marktwirtschaft (ohne ihre soziale und ökologische Zerstörungswut in die Schranken gewiesen zu haben), die Vermögenden selbst den Finger in die Wunde der Krisenbewältigung legen. Ich wünsche dem Apell noch zahlreiche Unterstützer und Unterstützerinnen, die erkennen, dass es um weit mehr geht als die Verursacher und Profiteure der Krise zur Kasse zu bitten. Im Kern es geht um den solidarischen Erhalt und die Stärkung eines zukunftsfähigen Gemeinwesens - ohne das auch Vermögensbildung auf Dauer nur schwer möglich sein wird.“
Andreas Lathan, Mitglied im Bundesvorstand des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)
„Die Krise der Wirtschaft, der Gerechtigkeit und des Lebens insgesamt auf unserem Planeten werden wir nur gemeinsam lösen können. Die tiefgreifende Transformation, die uns bevorsteht, wird umso schmerzloser gelingen, je eher wir bereit sind, jeweils unseren eigenen, kleinen Beitrag zu leisten - jeder nach seinen Möglichkeiten!“
Danuta Sacher, Geschäftsführerin von terre des hommes Deutschland e.V. - Hilfe für Kinder in Not
"Ich setze mich für eine gerechter gestaffelte Besteuerung wohlhabender Menschen ein - in Deutschland und global. Denn Reiche stehen in einer besonderen sozialen Verantwortung. Auch unser deutsches Steuersystem belastet Arme relativ stärker als Reiche, deshalb unterstütze ich den Appell für eine Vermögensabgabe. Ungleiche Lastenverteilung ist eine globale Herausforderung: In vielen Entwicklungsländern belasten regressive Lohn- und Mehrwertsteuern die Niedrigverdiener wesentlich stärker. Zudem verstecken Reiche weltweit gern ihr Vermögen in Steueroasen vor dem Fiskus. Aus den dort schlummernden Vermögen von etwa 11,5 Billionen US$ gehen jährlich Steuereinnahmen von etwa 250 Milliarden US$ verloren - für Staaten wie Deutschland ebenso wie für Entwicklungsländer."
Reichtumsuhr

Neueste Pressemeldungen:

27.02.2018 -

n-tv Interview mit Frank Thelen "Vermögende sollen höhere Steuern zahlen"

Dienstag, 09 Januar 2018
Interview mit Frank Thelen "Vermögende sollen höhere Steuern zahlen"
Frank Thelen ist Investor und Juror bei der "Höhle der Löwen" sowie Visionär für neue Technologien. [mehr]

24.01.2018 -

45 Deutsche besitzen so viel wie die ärmere Hälfte der Bevölkerung

Florian Dieckmann schreibt im Spiegel vom 23 Januar 2018: Das Vermögen in Deutschland ist sehr ungleich verteilt, das sagen offizielle Statistiken: Nun hat das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung diese Statistiken ergänzt: Demnach ist die Ungleichheit weit extremer. [mehr]

19.09.2017 -

ZDF heute 20.15 Uhr Der große Vermögens-Check

Das Vermögen der Deutschen wächst, aber auch das Gefühl einer immer größeren Kluft zwischen Arm und Reich: ZDFzeit schaut deshalb genauer hin: Wie gerecht ist der Besitz verteilt? Und wie steht es um die Chancengleichheit? . [mehr]

17.08.2017 -

Vermögensverteilung: Wenn FDP-Wähler zu Sozialisten werden

Spiegel online brachte unter diesem Titel am 5 August einen Beitrag zur Themenwoche "Soziale Gerechtigkeit" von Florian Diekmann und Guido Grigat:
Wie gerecht sind die Vermögen in Deutschland verteilt? Viel ungerechter, als die meisten Menschen glauben. [mehr]

30.04.2017 -

Verspekuliert die Finanzwirtschaft unsere Zukunft?

Am 16 März 2017 hielt unser Mitunterzeichner Günter Grzega, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank München eG und Botschafter der Gemeinwohlaökomie, einen Vortrag: "Verspekuliert die Finanzwirtschaft unsere Zukunft? Mit der Gemeinwohlökonomie zu mehr Gerechtigkeit". [mehr]


Videos zum Thema:

Arm und Reich. Wie geteilt ist Deutschland

Quelle

Peter Ackermann zur Vermögensabgabe

Quelle


Neueste Meinungen:

11.12.2018

Politik gefordert

Die Finanzkrise ist schon mehr als ein Jahrzehnt her.... [mehr]

12.09.2017

Volkswirtschaftliche Aspekte

Eine Vermögensabgabe wird zudem durch Prof. Bontrup... [mehr]

12.04.2017

Bedingungsloses Grundeinkommen

Mit der Einführung eines Bedingungslosen Grundeinkommens... [mehr]

ACP